Direkt zum Hauptbereich

Struktur ist überall.

Struktur ist überall.

Struktur ist überall: in uns Menschen, in unserem Miteinander, in der Welt, die uns umgibt. Sichtbar wie unsichtbar. Strukturen sind immer da.

Im Duden wird Struktur als "Gefüge aus Teilchen in wechselseitiger Abhängigkeit" oder "Anordnung der Teile eines Ganzen zueinander" beschrieben. Klingt zuerst wie Naturwissenschaften. Dennoch nutzen wir das Wort Struktur in vielen verschiedenen Zusammenhängen und ersetzen es mit Synonymen wie 
  • Gliederung
  • Organisation
  • Aufbau
  • System
  • Beschaffenheit uvm.
Ob Strukturtapeten oder Denkstrukturen, sie alle haben ihre guten und weniger guten Eigenschaften. Oftmals verbinden wir mit Struktur sehr komplexe Dinge oder Zusammenhänge. Aber nicht alle Strukturen sind per se komplex und damit kompliziert.

Strukturen bewegen sich auf gegenläufigen Achsen: sichtbare vs. unsichtbare Strukturen, Sicherheit vs. Planlosigkeit, komplex vs. einfach und je nach Situation noch so viel mehr.

Die Kunst ist es, zu erkennen wann eine Struktur ausgeglichen - oder noch besser - ausbalanciert ist auf den betroffenen Polen. Dabei muss ausgeglichen nicht bedeuten "mittig", sondern vielmehr passend für die jeweilige Situation.

Denken wir an ein Stand-Up-Paddle-Board

Auf dem Board haben wir in der Länge einen recht großen Bewegungsspielraum. Auch wenn es eine ideale Position relativ mittig gibt, können wir das Board immer noch gut bedienen, wenn wir weiter vor und hinter der mittigen Position stehen. Ohne dabei ins Wasser zu fallen.

Wohingegen die Breite des Boards nicht diesen Spielraum bietet. Hier ist die Achse der gegenläufigen Pole weitaus kürzer und wir laufen sehr schnell Gefahr, vom Board ins Wasser zu fallen, wenn wir uns nicht mittig genug platzieren.

Wir müssen also unsere Bewegungsmuster - oder sollte ich lieber sagen: die Struktur unseres Handelns - entsprechend anpassen, um auf dem Board erfolgreich zu sein. 


Vereinfacht dargestellt, ist diese Betrachtung von Strukturen in einem Unternehmen genauso zu finden wie in unseren ganz persönlichen Gedanken. 

Wir werden in den nächsten Beiträgen tiefer in genau diese Betrachtung einsteigen.

Damit viel Spaß beim Stand-Up-Paddle Üben: Der Frühling steht vor der Tür!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Extra: In der Frage liegt die Kraft

In der Frage liegt die Kraft. "Fragen kostet nichts." "Es gibt keine dummen Fragen." Sätze, die wir alle schon oft bemüht haben. Aber damit stellen wir das Licht des Fragens unter seinen Scheffel. Fragen ist im Kern meist zweischneidig: Einerseits zeigen wir durchs Fragen auf, dass uns Informationen, Wissen oder Verständnis fehlt. Andererseits gelangen wir dadurch an die uns fehlenden Puzzleteile, um gestärkt voranzugehen. Was in manchen Kontexten nicht weiter schwerfällt, lässt uns doch gerade beim Fragen nach Hilfe und Unterstützung oftmals zögerlich werden. Die Selbstoffenbarung über den eigenen Mangel an Wissen, nimmt wohl keiner auf die leichte Schulter. Genauso erging es mir vor meinem Post auf LinkedIn, in dem ich fragte, ob sich Freiwillige finden, die sich mit mir zum Beruf des Organisationsentwicklers(OE)/Change Managers austauschen. Mein Ziel dabei war es, meine sehr theoretische Vorstellung von Praxiserprobten gegenprüfen zu lassen. Vorm Fragen malen wir

Ich bin doch nicht unstrukturiert!

Wenn ich schon gut strukturiert bin und ein Organisationstalent, wozu dann Struktur Coaching? Organisieren und Planen fällt einigen Menschen sehr leicht und sie würden diese Eigenschaften als Grundzüge ihres Charakters einstufen. So wie bei mir z. B. Doch spreche ich bei den Strukturen in unserem Leben nicht nur von denen, die wir sehen und oftmals selbst beeinflussen können. Es geht vor allem darum, zu erkennen, dass es immer Strukturen gibt, die wir nicht sehen und nicht immer bewusst beeinflussen können. Gerade diese Strukturen sind es aber, die auf uns großen Einfluss ausüben, welchen wir oft bemerken, uns aber machtlos fühlen, diesen Einfluss einzudämmen. Planvolle, gut organisierte und strukturierte Menschen sind oft vor den Kopf gestoßen, wenn etwas nicht so eintritt wie vorhergesehen bzw. wie vorausgeplant. Dies führt nicht selten dazu, dass diese Menschen, an ihren Fähigkeiten zweifeln oder nicht gut improvisieren können. Nicht selten ist der Wunsch nach Perfektion und Wahru